Produktinformationen "ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage"

 Hinweis:  End-Of-Life Status für dieses Gerät erreicht. 

Die ProCon.IP hat den End-Of-Life Status erreicht und wurde durch ein Nachfolgemodel (VIOLET) ersetzt . 
https://www.pooldigital.de/poolsteuerungen/violet (Nachfolgemodell)


Weitere Informationen bzgl. Support & Reparatur der ProCon.IP, finden Sie am Ende der Artikelseite.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkbasierte Poolsteuerung und Dosieranlage für Schwimmbäder und Whirlpools. Universell einsetzbar durch frei konfigurierbare Zeit-, Temperatur-, Analog- und DigitalInput-Schaltregeln zur Steuerung von z.B. Solar / Absorber, Wärmepumpe, Wärmetauscher über Hausheizung, Filtersteuerung für ungeregelte oder drehzahlgeregelte Pumpen, Wasserattraktionen, uvm. Integrierte Dosiersteuerung für pH-Wert (heben/senken) und Redoxpotential (Ansteuerung von Dosierpumpe oder Elektrolyseanlage). Individuell einstellbare Sicherheitsgrenzwerte für Wasserparameter und Analogwerte inkl. Email- und optionalen PUSH Benachrichtigungen (über pushover.net). Integrierte Statistiken und Export der Statistikdaten für beliebige Zeiträume in Excel-konformes Format. Konfiguration und Fernzugriff über PC, Smartphone oder Tablet per Web-App 

  • 8 frei konfigurierbare Relaisausgänge (Wechsler) zur Steuerung von z.B. Filterpumpe, Wärmepumpe, Heizung, Solar-Absorber, Dosierpumpen, Elektrolyse, etc.
  • 1-wire Bus zur digitalen Messung von bis zu 8 Temperaturwerten
  • Automatische Messung und Regelung des pH-Wertes (erfordert pH-Elektrode und Dosierpumpe)
  • Automatische Messung und Regelung des Redoxpotentiales (erfordert Redox-Elektrode und Dosierpumpe)
  • 4 frei skalierbare, analoge Eingänge (2x 0..10V, 2x 0/4..20mA) zum Anschluss von z.B. Drucksensoren (Filterdruckmessung), Pegelsonden (Überlaufbecken), Feuchtesensoren oder des Potentiostaten zur direkten Messung des freien Chlors. 
  • 4 Digitale Eingänge zum Anschluss von z.B. örtlichen Tastern, Schwimmerschaltern zur Wasserstandsregelung (Skimmerbecken) oder eines Durchflussgebers zur Erfassung der Anströmung an den Elektroden 
  • DMX Interface zur Steuerung von DMX fähigen Endgeräten (DMX via Ethernet)
  • RJ45 Ethernet Schnittstelle (10/100 Mbit)
  • Integrierter Webserver (Link zu unserer Demo Benutzeroberfläche am Ende der Seite)
  • Micro SD-Card (u.a. zum Abspeichern der Statistikdaten)
  • Erweiterbar auf max. 16 frei verfügbare Relaisausgänge mit unserer Relaiserweiterung ProCon.dmx (siehe Zubehör)
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche (u.A. deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch ...)

 

Technische Daten
Versorgungsspannung: 24V DC, über separat erhältliches Netzteil
Gehäuseabmessungen (BxHxT in mm): 161 x 90 x 58
Schutzart: IP 20
Zulässige Betriebstemperatur: -10° bis +60 °C
pH Messbereich: 0 - 14
Redox Messbereich: +/- 1500mV
Eingangswiderstand Messverstärker:  >1 TOhm
1-Wire Anschluss: 3 Schraubklemmen, nicht parasitäre Versorgung
2x Analogeingang: 0..10V
2x Analogeingang: 0/4..20mA
Relaisausgänge: 8 Wechsler
Relais Schaltleistungen:
- Belastbarkeit der Relaiskontakte DC (ohmsche Last, DC-1): 150W @ 30V
- Belastbarkeit der Relaiskontakte AC (ohmsche Last, AC-1): 1250VA @ 250V
- Belastbarkeit der Relaiskontakte AC (induktive Last, AC-3): 250W @ 250V (1-Phasen Motorlast)
EMV Einstufung: Klasse A EN55011

Technische Voraussetzungen
Der Einbau erfolgt in einer Elektroverteilung durch fachkundiges Personal
Die Bedienung erfolgt ausschliesslich über ein Webinterface
Unterstützes Internetprotokoll ist IPv4
Zur Messung des pH Wertes und des Redoxpotentiales sind entsprechende Elektroden und eine passende Messzelle notwendig
Zur Regelung des pH-Wertes und des Chlorgehaltes sind Dosierpumpen und/oder eine Elektrolyse-Anlage notwendig


Lieferumfang
ProCon.IP Steuergerät

 

Download Betriebsanleitung
   Betriebsanleitung herunterladen (de)

  

End-Of-Life (EOL) Status 
Die ProCon.IP hat den End-Of-Life Status erreicht. Bedingt durch die immer noch schwierige Liefersituation im Bereich der Prozessoren, kann die ProCon.IP aktuell nicht mehr hergestellt werden.

 • Produktreparaturen werden auf unbestimmte Zeit durchgeführt und solange eine Ersatzteil-verfügbarkeit am Markt besteht.
 • Service & Support für die ProCon.IP wird ebenfalls uneingeschränkt und ohne Enddatum fortgeführt.

10 von 10 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


22. April 2018 22:35

Spitzen Produkt!

Hab die Poolsteuerung seit 3 Jahren im Einsatz, einfach ein Traum!! Übersichtlich und extrem flexibel, das bietet sonst keine mir bekannte Steuerung!

7. Mai 2022 09:43

Eine Erleichterung während der Pool Saison

Top Produkt, noch besserer Service. Die ProCon geht jetzt in die 4. Pool Saison. Einmal eingestellt, steuert sie eigenständig den Pool und alles drum herum. Das gelegentliche Kalibrieren der Elektroden ist ein Kinderspiel. Weiter so!

4. Mai 2021 11:53

Erstklassig

Die Steuerung ist super umfangreich und flexibel und ich würde annehmen dass wirklich jeder Bedarf abgedeckt werden kann, was ich aber besonders herausheben möchte ist der erstklassige Support bei Fragen. Weder online noch vor Ort hatte ich bisher so einen schnellen, freundlichen und vor allem kompetenten Support für meine Fragen erhalten.Vielen herzlichen Dank dafür.

4. Mai 2020 07:04

Procn einfach COOL mit dem POOL :) !

Super Service, das Gerät ist definitv in meinen Augen super ausgereift, funktioniert genial und man ist sehr flexibel, selbst die Anbindung an meine KNX Steuerung klappt super ! Danke an alle und Alex :)

11. April 2020 13:02

Glückstreffer

Ein absoluter Glücksfall. Sehr flexibel, stabile Leistung und unglaublich guter support. Besser gehts einfach nicht!

12. Mai 2019 22:33

Hochwertige Lösung mit sehr gutem Support

Der Controller ist unglaublich flexibel und bietet Einstellungsmöglichkeiten für alle Lebenslagen. Neben der Steuerung des Pools sind auch weitere Steuerungen (EnOcean, DMX) möglich, so dass auch komplexere Szenen im Garten vollautomatisch oder halbautomatisch eingestellt werden können. Viele Optionen bedeuten zumindest am Anfang auch viele Fragen und hier kommt der sehr gute Support ins Spiel. Es steht ein sehr gutes Forum und ausreichende Dokumentationen zur Verfügung. Zusätzlich bekommt man binnen kürzester Zeit Rückmeldung bei Fragen oder Problemen. Ich kann das Produkt nur empfehlen. Die Steuerung kann weltweit überwacht und eingestellt werden. Ich kenne keine vergleichbare Lösung.

21. April 2019 10:00

Super Steuerung

Ich hab noch den „ohne Plastikverpackung“ im Einsatz, der läuft seit 4 Jahren zuverlässig. Ein Superprodukt zu einem unschlagbaren Preis. Man kann auch mit der Basisausstattung anfangen und nach und nach erweitern. Auch der Support ist klasse. Eine absolute Kaufempfehlung!!!

6. Dezember 2018 22:21

Herausragende Poolsteuerung mit erstklassigem Support

Der Pool-Controller ist bei uns seit 2 Jahren ganzjährig im Einsatz. Diente als Ersatz einer alten OSPA-Zeitsteuerung und regelt seither vollautomatisch Redox und PH. Sämtliche Werte über Schnittstelle auslesbar; bei mir z. B. in Homematic integriert. Einfache Einrichtung, kompetenter, netter und schneller Support. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen. DANKE!

30. November 2018 12:36

Top-Produkt

Mein Pool-Controller Vorgänger und einiges an Zubehör hier aus dem Shop läuft seit drei Jahren reibungslos. Alles funktioniert bestens. Mit der ProCon.IP habt ihr es geschafft, ein echtes TOP Produkt noch besser zu machen. Eine unschlagbare Steuerung, insgesamt eine sehr attraktive Investition

24. Mai 2023 19:24

Genial

Im Vorfeld hatte ich mich mit dieser Steuerung befasst und meine offenen Fragen wurden umgehend zur absoluten Zufriedenheit beantwortet - und zwar in einer Geschwindigkeit die einem die Sprache verschlägt - Hut ab ! Im letzten Jahr habe ich dann meine Poolverrohrung umgebaut und die Steuerung ohne größere Probleme in Betrieb nehmen können. Alles hat bestens funktioniert und im laufe des Jahres konnte ich noch weitere "Spielereien" über die Analog- und Digitalkontakte umsetzen. Das Potential der ProCon.IP ist riesig und es lässt sich eigentlich alles steuern und regeln was man benötigt. Mit etwas handwerklichem Geschick und einlesen in die Materie ist die Steuerung ein Traum und eine absolute Kaufempfehlung. Auch sehr zu empfehlen ist das Forum, egal ob vor dem Kauf oder beim Einbau - es gibt nichts was dort nicht dokumentiert ist .. und falls doch gibt es die Antwort in kürzester Zeit.

Erweiterungen

ProCon.DMX - 8-Kanal Relaiserweiterung
8-Kanal DMX Relaiserweiterung zum Schalten von ohmschen und induktiven Verbrauchern via DMX. Verwendbar als eigenständiger DMX Switch oder als Relaiserweiterung für die ProCon.IP Poolsteuerung aus unserem Lieferprogramm. Technische DatenVersorgungsspannung: 24 V DCGehäuseabmessungen (BxHxT in mm): 107 x 90 x 58 Schutzart: IP 20Anzahl Relaisausgänge (potentialfrei, Wechsler): 8Relais Schaltleistungen: - Belastbarkeit der Relaiskontakte DC (ohmsche Last, DC-1): 150W @ 30V- Belastbarkeit der Relaiskontakte AC (ohmsche Last, AC-1): 1250VA @ 250V- Belastbarkeit der Relaiskontakte AC (induktive Last, AC-3): 250W @ 250V (1-Phasen Motorlast)Schnittstelle: DMXZulässige Betriebstemperatur: -10 bis +70 °CRuhestromaufnahme: 0.08 / 1.9 A / WattMaximale Stromaufnahme (bei 8 geschalteten Kanälen): 0.22 / 5.3 A / WattTimeout (Abschaltung aller Relais bei Unterbrechung des DMX Signals): 2 SekundenEMV Einstufung: Klasse A EN55011   Download Betriebsanleitung    Betriebsanleitung herunterladen (de)

109,00 €*
ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
Potentiostat mit Analogausgang (4..20mA) zum Anschluss der potentiostatischen Chlor-Elektrode aus unserem Lieferprogram an die ProCon.IP (wird für VIOLET nicht benötigt). Der Potentiostat stellt in Verbindung mit einer potentiostatischen Chlorelektrode eine Ausgangsgröße zur Bestimmung des freien Chlors in Schwimmbadwasser bereit. Die Arbeits-, Bezugs- und Referenzelektrode der Chlorsonde wird mit dem Potentiostat verbunden, der Potentiostat setzt den Messwert der Elektrode in ein 4..20mA Analogsignal um. Zum Betrieb einer Chlor-Elektrode muss die Elektrode zwingend in einer passenden Messzelle mit definierter und konstanter Anströmungsgeschwindigkeit montiert sein.   Technische DatenVersorgunsspannung: 24V DCAusgangssignal: 4..20mAAbmessungen (BxHxT inmm): 18 x 90 x 71Bezugspotential: Einstellbar über TrimmerVerstärkungsfaktor: Einstellbar über Trimmer  Download Betriebsanleitung    Betriebsanleitung herunterladen (de)

83,90 €*

Zubehör

24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
24V Hutschienen Schaltnetzteil zur Versorgung der ProCon.IP Poolsteuerung und der ProCon.DMX RelaiserweiterungAusgangsspannung: 24V DCAusgangsleistung: 15.2W (0.63A)Eingangsspannung: 85 - 260 V ACWirkungsgrad: 86%Abmessungen: 17.5 x 90 x 54.5mm (BxHxT)Gewicht: 80 g

Ab 11,90 €*
Digitaler Temperatursensor, 3m
Digitaler 1-Wire Temperatursensor, nicht untertauchbar. Temperaturbereich : -55°C bis +125°CToleranz +/- 0.5°C bei -10° bis +85°CVersorgungsspannung : 3.3  bis 5.0V DCAuflösung : 12BitKabellänge: 3mFühlerkopf: Edelstahlhülse 6x50mm, vergossen   Download Datenblatt    Datenblatt DS18B20 herunterladen (en)

Ab 6,97 €*
Digitaler Temperatursensor, 10m
Digitaler 1-Wire Temperatursensor, nicht untertauchbar. Temperaturbereich : -55°C bis +125°CTolereanz +/- 0.5°C bei -10° bis +85°CVersorgungsspannung : 3.3 -5.0V DCAuflösung : 12BitKabellänge: 10mFühlerkopf: Edelstahlhülse 6x50mm, vergossen   Download Datenblatt    Datenblatt DS18B20 herunterladen (en)

Ab 10,00 €*
pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
Hochwertige pH Glas-Elektrode für professionelle Anwendungen in Schwimmbad, Schwimmteich, Aquaristik und Industrie. Gel-Elektrolyt für erhöhe Standzeit. Auch als Ersatzelektrode für alle gängigen Dosieranlagen von z.B. Bayrol, Prominent, Dinotec, Zodiac (TRI, eXO iQ), Speck (Badu Blue), Swimtec, Seko, usw. geeignet. Prozessanschluss: PG13.5, S8 SteckkopfElektrodenmaterial: PlatinDiaphragma: KeramikSchaftlänge: 120mmSchaftdurchmesser: 12mmMessbereich: 0 - 14 pH pH Elektrode in größeren Stückzahlen, auch mit individuellem Firmenlogo, auf Anfrage möglich. Download Bedienungsanleitung    Bedienungsanleitung pH Elektrode

99,70 €*
Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8
Hochwertige Redox / ORP Glas-Elektrode für professionelle Anwendungen in Schwimmbad, Schwimmteich, Industrie, Aquaristik. Gel-Elektrolyt für erhöhe Standzeit. Auch als Ersatzelektrode für alle gängigen Dosieranlagen von Bayrol, Prominent, Dinotec, Speck (BaduBlue), Zodiac (ACL-Sonde), Swimtec, usw. geeignet. Prozessanschluss: PG13.5, S8 SteckkopfElektrodenmaterial: Platin (Pt/Ag/AgCl)Diaphragma: KeramikSchaftlänge: 120mmSchaftdurchmesser: 12mmMessbereich: +/- 2000mV Redox Elektrode in größeren Stückzahlen, auch mit individuellem Firmenlogo, auf Anfrage möglich.   Download Bedienungsanleitung    Bedienungsanleitung Redox Elektrode

102,70 €*
Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
Elektrodenkabel für alle gängigen pH / Redox Elektroden mit S7/S8 Steckkopf. - BNC Stecker auf SN6 Buchse,- 3m Kabellänge,- 3mm Kabeldurchmesser,- 2-Fach geschirmt.

38,90 €*
Drucksensor, Drucktransmitter, Filterdruckmessung, 4..20mA
Analoger Drucksensor / Drucktransmitter  u.a. geeignet zur Messung des Filterdruckes an Sandfilteranlagen im Schwimmbad. Mit 1/4" Prozessanschluss passend für die gängigsten Filterkessel, anstelle des Standard-Manometers.Gehäusematerial: 316L / 1.4404 / V4A (geeignet für Salzwasserbecken)Medienberührte Teile: 316L / 1.4404 / V4ASensormembran: SilikonProzessanschluss: G1/4"Messbereich 0 - 1.6 BarMessgenauigkeit: +/- 0.1 %Temperaturkompensiert: -20°C bis +85°CArbeitsbereich: -40°C bis +125°CAusgang: 4..20mA, 2-LeiterVersorgungsspannung: 9 - 30 V DC,Schutzklasse: IP65Schockfestigkeit (11ms): 100gÜberlastdruck: 300% des MessbereichesBerstdruck: 500% des MessbereichesDruckmessung: RelativdruckAnschluss: Festkabelkopf, 3m KabellängeZulässige Einbaulagen des Drucksensors für Schwimmbadanwendung:- Senkrecht (Membran nach unten)- oder bis max. 60° Neigung zur senkrechten.- nicht zur Montage direkt am Wegeventil geeignet.     Download Bedienungsanleitung / Datenblatt; Drucksensor    Bedienungsanleitung / Datenblatt Drucksensor herunterladen

109,00 €*
Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA
Messbereich: 0-200mBar
Analoge Pegelsonde / Tauchsonde / Füllstandssonde u.a. geeignet zur Messung des Füllstandes in Überlaufbehältern / Schwallbehältern, Zisternen oder sonstigen Sammelbecken.Gehäusematerial: 316L / 1.4404 / V4A (geeignet für Salzwasserbecken)Medienberührte Teile: 316L / 1.4404 / V4ASensormembran: SilikonMessbereich 0 - 0.2 Bar (2m Wasserstand)Messgenauigkeit: +/- 0.5 %Temperaturkompensiert: -10°C bis +85°CArbeitsbereich: -10°C bis +85°CAusgang: 4..20mA, 2-LeiterVersorgungsspannung: 9 - 30 V DC,Schutzklasse: IP68Druckmessung: Relativdruck über Kapillarrohr im Anschlusskabel Anschluss: Festkabel, 5m Kabellänge      Download Bedienungsanleitung / Datenblatt    Bedienungsanleitung / Datenblatt Pegelsonde herunterladen

199,00 €*